Warum hat meine Webseite so wenig Besucher?

Sie haben sich die Mühe gemacht und haben eine Webseite mit viel Zeit und Geldaufwand erstellt. Die Besucher lassen aber auf sich warten. Das Analysetool zeigt Ihnen Monat für Monat wenige Dutzend Besucher an. Aber woran kann es liegen? Folgende Punkte sollten Sie in Betracht ziehen.

Ist meine Webseite ausreichend verlinkt?

Damit Google erkennt, ob ihre Seite sinnvollen Content besitzt, ist die Verlinkung von externen Seiten für ihre Google Ranking sehr wichtig. Natürlich gibt ist es bei gewissen Inhalten, die nicht gut für klassische Verlinkung sind, auch andere Möglichkeiten ihre Seite in Googelranking zu verbessern. Ein Beispiel für Unternehmer, die viele externe Link bekommen, sind die Webagenturen. Für jede neue Seite die sie für ihre Kunden erstellen, bekommen Sie einen Link auf der neuen Kundenseite. Für andere Berufsgruppen wie Handwerker ist es zum Beispiel gut möglich, auf Vereinigungsseiten, Vereinsseiten oder anderen Gesellschaften verlinkt zu werden. Für medizinisches Personal wie Ärzte oder Therapeuten gibt es die Möglichkeit, links von Dachvereinigungen der Ärzte oder von Artverzeichnissen Seite, zu erlangen. Es gibt fast für jede Berufsgruppe Dachverbände und Vereinigungen in denen man sich mit einer Webseite anmelden kann.
Eine weitere Möglichkeit Verlinkung von guten Seiten zu erhalten ist, sich bei allen möglichen Verzeichnissen anzumelden. Dies kann unter anderem aber mit Kosten verbunden sein.
Je nach Branche und Unternehmen können Sie sich bei diesen Verzeichnissen und Unternehmen anmelden um Verlinkung auf ihre Seiten zu erhalten. Weiterhin muss bedacht werden, dass die Anmeldung bei den meisten dieser Unternehmen nicht kostenlos ist, und das Geld was sie für den Eintrag ausgeben unter Umständen für bessere SEO (Google Rating und Auffindbarkeit) Möglichkeiten verwendet werden kann.
Eine Liste der bekanntesten Portale in denen sie sich anmelden können:

Sind alle Seiten meiner Webseite Indexiert?

Damit Sie im Internet gefunden werden, muss die Suchmaschine wissen, dass ihre Daten existieren. Die Suchmaschine ist entgegen der Vermutung vieler, nicht allwissend. Damit die Suchmaschine Ihre Webseite richtig Indexiert, benötigen Sie eine Sitemap die der Indizierung oder Verlinkung hilft. Diese Sitemap wird mit Webmastertools erstellt und kann Ihnen auch bei etwaigen Problemen anzeigen, ob es Probleme mit ihrer Homepage gibt. Außerdem ist es wichtig regelmäßig zu prüfen, ob alle ihren Seiten ordentlich und sauber indiziert werden. Die Seiten, die nicht indiziert sind, können in den Suchergebnissen auch nicht ausgeliefert werden. Um zu prüfen welche Seiten von ihrer Webseite indiziert wurden können Sie das mit dem Befehl: site:www.ihredomain.ch tuen.
Falls Sie merken, dass nicht alles nach Ihren Wünschen läuft können sie uns gerne über das Telefon oder Mail kontaktieren. Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund ums Internet und Marketing zur Verfügung.

Wie ist meine OnPage Optimierung der Seite?

Oft kann es vorkommen, dass man seine Webseite endlich fertiggestellt hat und zufrieden mit dem Aussehen der Seite ist. Damit Ihre Webseite aber nicht nur gut aussieht, sondern auch gut gefunden wird, ist die simple Optimierung von Ladezeiten, Seiten-Titeln, Überschriften und Alt-Tags eine einfache Lösung ihre SEO-Wertung und somit ihr Google Ranking zu boosten.

Was ist die Click-Through-Rate (CTR) meiner Webseite?

Die Click-Through-Rate (CTR) ist ein wichtiger Rechenfaktor für Google und damit wichtig für die potentielle Besucherzahl ihrer Webseiten. Die Click-Through-Rate bezeichnet die Konvergenz zwischen den angezeigten Artikel und dessen Keywords und der Anzahl der Klicks.
Wenn ihr Artikel mit den gerankten Keywords nicht angeklickt werden vermutet Google, dass der Suchbegriff nicht zu dem Artikel passt wodurch sie ein schlechteres SEO Rating erhalten.

Verwende ich Social Media richtig?

Wie bei den links aus den Verzeichnissen können die Social Media Zugriffe auf ihren Content eine positive Auswirkung auf ihr Ranking in Google haben. Wird Content geteilt, empfohlen etc. bekommen das Google und Co. mit. Je mehr Traffic und Bewegung auf ihren Seiten und den links ihren Seiten entsteht, desto besser für sie. Je nach Bereich Ihres Unternehmens und dessen Artikel wird es schwierig sein viele Personen für ihre Artikel zu interessieren. Ein Beitrag für eine vollautomatische Waschmaschine ist weniger interessant als die neuesten Gerüchte über amerikanische Schauspielerinnen. Es ist dennoch wichtig, dass sie in ihrem Geschäftsgebiet zumindest oft besuchte und gelikte Artikel besitzen. Sollten Sie damit Probleme haben könnte es an der Zeit sein sich eine neue Social Media Strategie zurechtlegen, da der Großteil der jungen Generation sich auf Facebook und Co. aufhält und die Gewichtung von Social Media im SEO Rating immer wichtiger wird.

Sind die Metadaten meiner Webseite optimiert?

 Wenn Sie eine Webseite auf Google aufrufen, sehen Sie unter dem Titel einen kurzen Einleitungstext der Seite (Beispielbild: wir erstellen und vermarkten Webseiten. Professionelles Design, preiswerte Pakete …). Diesen Text nennt man Meta-Description. Die Meta-Deskription ist sehr wichtig für die Click-Through-Rate mit der die Besucher auf ihre Webseite kommen. Bei Webseiten in denen dieser Text automatisch generiert oder das CMS dies übernimmt kann das CTR maßgeblich negativ beeinflusst werden. Dieser Text sollte aussagekräftig und kurz sein und außerdem mit den Such-Keywords, mit denen sie gefunden werden wollen, bestückt sein.

Seitentitel

Der Seitentitel ist der Titel mit dem ihre Webseite in Google angezeigt wird (Beispielbild: Wir-erstellen-Webseiten.ch: Professionell & preiswert Webseite …) Der Seitentitel sollte das Haupt Keyword und eine möglichst genaue Beschreibung über den Inhalt der Webseite beinhalten. Je aussagekräftiger und passender der Seitentitel, desto eher bleiben die Webseiten Besucher als Kunden bei Ihnen hängen.

Markups

Um noch mehr aus der breiten Masse ihrer Konkurrenten herausragen, gibt es die Möglichkeit mit Markups Inhalte auszuzeichnen. Dies ermöglicht Ihnen bei Google Artikel mit ihrem Google+ Profil zu verknüpfen. Dies zeigt dann bei der Google Suche ihr Suchergebnisse mit dem Bild, dass sie in Google+ verlinkt haben. Dies kann ihre Klickrate und den Wiedererkennungswert deutlich steigern

Wie ist die Seitenstruktur meiner Webseite?

Die interne Verlinkung auf ihrer Webseite kann es den Kunden je nach Aufbau der Seite sehr schwierig machen die gewünschten Inhalte zu finden. Wenn sich der Kunde oder ein Bot auf ihrer Homepage erst durch 8 Ebenen durchkämpfen muss um die gewünschte Information zu erlangen, ist das einfach wenig kundenfreundlich und eher SEO schädlich. Außerdem wird der Link Power sehr schlecht vererbt.

Noindex

Ein häufiger Fehler bei nicht indizierten Seiten ist das versehentliche ausschließen aus der Indizierung mit dem Meta-Tag:
<meta name=”ROBOTS” content=”NOINDEX” />
Mit diesem Meta-Tag verbieten Sie Google das abspeichern in deren Index wodurch sie nicht gelistet werden und wiederum keine Besucher auf Ihre Webseite bekommen. Dieser Meta-Tag wird oft in der Testphase aktiviert und später vergessen wieder zu löschen. Falls Sie sich nicht sicher sind ob ihre Webseite wegen diesem Problem nicht indiziert wird haben Sie die Möglichkeit sich bei uns per Telefon oder E-Mail zu melden.

Sind die Bilder meiner Webseite optimiert?

Bilder werden oft in SEO Hinsicht nicht optimiert was Sie kostbare Besucher kosten kann. Bilder können auch mit wichtigem Begriff bezeichnet werden. D. h. anstatt, dass sie ihr Bild mit einem Datum oder generischen Begriff betitelten, sollten Sie die Keywords, die etwas mit dem Inhalt der Seite zu tun haben, in den Bildnamen hineinnehmen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Bilder eine sinnvolle Größe besitzen. Das bedeutet in den meisten Fällen keine Bilder die über 1 MB großen.

Wie Ist die Zielgruppe meiner Webseite?

Bekomme ich wenig Besucher, weil meine Webseite nur wenig Leute interessiert? Wenn ich Bengalische Katzen im Großraum Bern verkaufen, kann es sein, dass es einfach nur wenig Leute gibt die daran Interesse haben wodurch die geringe Besucherzahl erklärbar ist. Damit Sie dieses Problem umgehen sollten Sie Ihre Zielgruppe so groß wie möglich wählen, sonst hilft auch das beste Marketing nicht viel. Um seine Zielgruppe zu vergrößern könnte die Person mit den bengalischen Katzen einen allgemeinen Blog über Katzen machen wodurch sie vielleicht mehr Interessenten für ihre Produkte erreicht.
Wenn Sie Probleme mit ihrer Marketingstrategie haben können Sie sich bei uns melden oder lesen Sie diesen Artikel in unserem Blog: Papa Artikel einfügen. Falls Sie eine persönliche Lösung haben wollen können Sie uns einfach über das Telefon oder E-Mail erreichen.

Wie groß ist die Konkurrenz im Bereich meiner Webseite?

Wenn Sie eine gute Idee haben, ist es sehr wahrscheinlich das jemand anderes auch schon diese Idee hatte. Das bedeutet, dass sie mit ihrer Internetpräsenz je nach Bereich mit viel Konkurrenz zu kämpfen haben. Das kann dazu führen, dass auf ihrer Webseite 100 andere Webseiten mit ähnlichen Angeboten folgen. Dies kann Ihnen das Leben sehr schwer machen. Daher gehört zu einer Westseite auch eine gute Marketingstrategie. Falls die Konkurrenz in ihrem Bereich zu viel für sie ist, sollte sie sich überlegen, ihrer Webseitenausrichtung zu ändern. Es kann sehr schwer sein besser zu Ranken als diejenigen, die schon länger auf dem Markt vertreten sind. Das wiederum hat zur Folge, dass sie weniger Besuch auf ihre Weise bekommen weswegen es je nach Branche sinnvoll ist, sich eine Nische in der sie konkurrenzfähig sind auszusuchen. Eine andere Möglichkeit wäre mit direkter AdWords Werbung über Google die nachteilige Position durch Geld zu überwinden. Durch Werbung bei Google katapultieren sie sich je nach Budget auf das erste Suchergebnis ihres ausgewählten keywords.

Wie ist meine persönliche Vernetzung?

Sie können sich mit Google+, Facebook und Twitter eine Interessengemeinschaft aufbauen, die dabei hilft ihre Produkte zu verkaufen. Ein Beispiel dafür wäre eine Facebook Gruppe von Märklin Liebhabern die vielleicht auch auf ihrer, in der Gruppen verlinkten, Webseite Eisenbahnen einkauft. Dies kann je nach Seite auch ein schönes Hobby sein, da sie sich mit gleich gesinnten und potentiellen Kunden gleichzeitig beschäftigen. Weitere Möglichkeit um wahrgenommen zu werden sind:
an Diskussionen in Social Media Netzwerken teilzunehmen
Inhalte auf sozialen Plattformen zu Sharen
bei einer Community mitzumachen
in ihren Fachbereich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

Wie lange bleiben die Leute meine Webseite?

Wie lang die Kunden auf ihrer Webseite bleiben, also die Verweildauer, ist ein wichtiger Indikator für die Qualität ihrer Seite. Die Absprungs rate ist ein weiterer wichtiger Indikator der Google Anzeiget, wie viele Besucher sofort nach dem Besuch wieder abspringen. Diese Werte können Sie mit einer Anpassung der Metadaten, also ein Anpassen des Seitentitel und des Einleitungstextes beeinflussen. Wenn die Beschreibung der Meta-Description nichtzutreffend ist werden die Leute sich nicht lange auf der Seite aufhalten da sie mit den falschen Suchergebnissen bei Ihnen landen.
Wenn die Besucher lange auf ihre Weite verweilen und viele Unterseiten anklicken gibt dies eine positive Rückmeldung an Google und kann ihr SEO Ranking deutlich positiv verbessern.

Hat meine Webseite genug Content?

Je mehr sinnvoller Content auf ihrer Webseite steht, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas davon auch in Google jemanden angezeigt wird. Content ist King. Je mehr ich schreiben, desto besser wird mein SEO Ranking. Wenn es auf ihrer Webseite leer ist, kann Google auch keine Inhalte finden wodurch ihre Webseite schlecht auffindbar wird. Um dies zu beheben, sollten Sie selbst oder bei Bedarf bei einem Texter oder Textbroker Content kreieren lassen.
Sie können natürlich auch bei unserer Agentur allgemeine Texte bestellen die wir auf Stundenlohnbasis angepasst auf ihrer Webseite und Thema schreiben.

Hat meine Webseite ein RSS Feed eingerichtet?

Haben Sie schon ein paar Besucher auf ihrer Webseite, dann können Sie sie mit einem Newsfeed immer wieder auf ihre Webseite locken. Dafür müssen sich ihre Webseiten Besucher in einer Mailingliste eintragen wodurch sie jedes Mal, wenn Sie etwas Neues auf ihre Webseite machen benachrichtigt werden.

Hat jemand mein Content gestohlen?

Wenn Sie im Internet etwas schreiben, so ist dies originaler Content. Wenn jemand diesen Content kopiert und im Internet vervielfältigt, zum Beispiel auf seiner eigenen Seite, gibt es double Content. Wenn ein Text im Internet mehrmals gleich von Google gefunden wird resultiert daraus eine SEO Strafe. Derjenige oder diejenigen die den Text vervielfältigen werden nicht so gut platziert werden wie derjenige, der den Originaltext zuerst hochgeladen hat, dennoch gibt es für den original Besitzer des Textes negative Auswirkungen da der Textinhalt mehrfache im Internet zu finden ist. Einerseits wandern die potentiellen Besucher seines Textes auf die Plagiatsseiten und andererseits erhält er eine SEO Strafe. Wenn Sie Pech haben kann es sein, dass sie für den gestohlenen Inhalt und dessen Weiterverbreitung im Google Ranking abgestraft werden. Vergewissern Sie sich, dass ihr Text im Internet einmalig ist. Dies können Sie überprüfen, indem sie Teile des Textes einfach in Google eingeben und suchen. Falls Sie keine Suchergebnisse mit dem gleichen Text finden sollten Sie sicher sein.

Wie ist meine Marketingstrategie soll ich Werbung betreiben?

Falls Sie ein Marketings Budget haben, können Sie bei Google AdWords Werbung schalten. Diese wird dann ihrer kundenspezifischen Zielgruppe kontrolliert angezeigt. Damit gehen Sie eine Abkürzung, da sie sich um die ganzen anderen SEO Optimierungen weniger Sorgen machen müssen. Dabei müssen Sie bedenken, dass sie jedoch für alle Klicks, die auf ihrer Seite weiterleiten, bezahlen müssen. Damit Ihre Konversion Rate, also der Rate mit denen die Besucher zu Kunden werden, hoch ist und sie nicht zu viel für ihre Kunden zahlen müssen, sollten Sie dennoch eine ansprechende Seite haben. Sie können mit dieser Art der Werbung auch beginnen wären sie in der Zwischenzeit ihre Webseite durch andere Marketingstrategie auf eine natürlich gute Position platzieren. Wenn Sie ein gutes SEO Ranking mit Begriffe haben, bei denen sie Werbung schalten wird die Werbung günstiger.
Andere Möglichkeiten sind natürlich auch anzeigen in Zeitschriften oder Reklame.

2019 Wir-erstellen-Webseiten.ch

 Gutenbergstr.1 · 4142 Basel · 061 525 53 63

Top