Was versteht man unter Social Media Marketing?

Social Media Marketing (SMM) ist die gezielte Werbung über soziale Netzwerke im Internet.
Je nach angebotenem Produktsortiment oder Dienstleistung nutzt man Social Media Marketing Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing,  um potenzielle Kunden individuell anzusprechen und auf sich aufmerksam zu machen.

Eine 2018 erhobene Umfrage einer Schweizer Krankenkasse ergab, dass Personen im Alter von 17-55 im Durchschnitt 2 Stunden und 15 Minuten am Tag in Social Media Netzwerken verbringen.

Eine andere Umfrage aus Deutschland zeigt, dass die meisten (85 %)  Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren mit durchschnittlich 3 Stunden  Social Media Konsum am Tag sich  noch viel länger als die Erwachsenen auf Social Media Plattformen aufhalten.

>>DAK-Studie zur Social-Media-Nutzung von Kindern und Jugendlichen

Das bedeutet, dass  kommende Generationen von Internetnutzern immer mehr auch Unternehmen auf Social Media Plattformen erwarten. Ob man das  steigende Interesse nach Social Media Netzwerken als Elternteil gut findet oder nicht (Schlafmangel, Ablenkung, Mobbing…):Die “Sozialen Medien”  bergen – je nach Branche – ein enormes Potenzial für Unternehmen.

Wie nutze ich Social Media Plattformen am besten für mein Unternehmen?

Schon seit längerer Zeit haben KMUs die Vorteile erkannt, die die Präsenz auf Social Media Plattformen mit sich bringen: Direkt-Kommunikation, Vertrauen schaffen, Neukundengewinnung, Produktverkauf, modernes Auftreten und verbessertes SEO Ranking.
Je nach Geschäftsbranche ist der Social Media Auftritt so wichtig, dass die Unternehmen den Kunden sogar Anreize geben, damit sie für sie auf den Sozialen Medien positive Bewertungen für sie schreiben. Die „Mund zu Mund“ Propaganda unter Freunden, mit der ein Unternehmen oder Produkt auf Facebook angepriesen wird, ist viel wertvoller für das Unternehmen, als wenn der Kunde über klassische Werbung von dem Unternehmen erfahren würden. Für den Vertrieb über Social Media Webseiten, den so genannten Social Commerce, werden in den nächsten Jahren sehr positive Prognosen prognostiziert. Daher lohnt es sich auch für kleine- bis mittelständische Unternehmen in Social Media Marketing zu investieren oder zumindest dort präsent zu sein. Aktuelle Social Media Inhalte sind nicht nur für Ihre Kunden interessant, sondern auch als Feedback für sie. Außerdem kann es für das Arbeitsklima des Unternehmens positive Auswirkungen haben. (Der Mitarbeiter-Eindruck einer zu straffen unpersönlichen Unternehmens-Hierarchie kann  z.B. signifikant aufgelockert werden)

Ranking der größten sozialen Netzwerke und Messenger weltweit

Zu den weltweit (monatlich aktive Nutzer) beliebtesten sozialen Netzwerken gehören

  • Facebook, mit 2,27 Milliarden Nutzern
  • YouTube, mit 1,9 Milliarden Nutzern
  • WhatsApp, mit 1,5 Milliarden Nutzern
  • Facebook Messenger, mit 2,27 Milliarden Nutzern
  • Weixin / WeChat, mit 2,27 Milliarden Nutzern
  • Instagramm, mit 2,27 Milliarden Nutzern
  • Weixin / WeChat, mit 2,27 Milliarden Nutzern

Ranking der sozialen Netzwerke in der Schweiz

 

  • WhatsApp – 6.5 Millionen Nutzer
  • YouTube – 5.5 Millionen Nutzer
  • Facebook.com – 3.8 Millionen Nutzer
  • Instagram – 2.5 Millionen Nutzer
  • Snapchat – 1.3 Millionen Nutzer
  • LinkedIn – 1.2 Millionen Nutzer
  • Twitter – 950’000 Nutzer

Kundenakquise und Firmenimage

Um bei der Kundenakquise einen persönlichen Kundenkontakt aufzubauen, helfen Ihnen die sozialen Netzwerke extrem. Je nach Unternehmenspräsenz können Sie mit wenigen Posts und amüsanten Bildern die Unnahbarkeit und Distanz zu ihren Kunden wesentlich leichter überbrücken. Nutzen Sie z.B. die Möglichkeit, lustige und interessante Beiträge aus dem Leben ihrer Firma zu posten. Falls ein Kunde anrufen soll oder Sie den Kunden anschreiben müssen, wird es für Sie und den Kunden angenehmer sein, wenn die Person Sie schon mit einem Bild oder Proust kennt. Diese erste Hürde können Sie perfekt über Social-Media-Plattformen überwinden.

Aus den Fehlern der Anderen lernen

Nutzen Sie Social Media Kanäle nicht nur als Plattform um mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Halten Sie auch Ausschau nach ihren Konkurrenten und deren Verhalten in den sozialen Netzwerken. Lernen Sie aus den Fehlern anderer (z.B. Formulierungen, Kommentare) um Ihre zukünftigen  Kunden nicht zu vergraulen. Versuchen Sie auf konstruktive Ratschläge einzugehen und sie nicht einfach zu ignorieren. Wenn kritische Kunden merken, dass sie ehrlich mit ihren Äusserungen umgehen, auf ihre Probleme professionell eingehen, kann die negative Energie des Kunden in  Sympathie umschlagen und wie ein Lauffeuer wirken. Nach unseren Recherchen haben die wenigsten KMUs ein strukturiertes und kluges Konzept für Ihre Social Media Präsenz im Netz. Vor allem Betriebe mit wenig Angestellten pflegen ihre Social-Media-Präsenz nur sporadisch was dem Kunden auffällt.

Wie präsentiere ich mich als Unternehmen in den sozialen Netzwerken?

Falls Sie selber keine Zeit zur Betreuung ihrer sozialen Netzwerke haben, können wir das auch gerne für Sie übernehmen. Um die Übersicht zu bewahren gibt es auch die Möglichkeit, Ihre sozialen Netzwerke zusammen zu verwalten. Mit Hootsuite zum Beispiel verwalten sie bequem Ihre Nutzerkonten auf verschiedenen Netzwerken von einer zentralen Stelle aus. Zu beachten gibt es hierbei, das jedes der sozialen Netzwerke ein etwas anderes Publikum anspricht.

Falls Sie sich mit Ihrer Internetpräsenz überfordert fühlen oder keine Zeit haben, um Ihre Social Media Einträge zu betreuen, rufen Sie uns doch an, damit wir alles weitere per Telefon besprechen können.
In unserem Starterpaket ab 490 CHF erhalten Sie eine moderne Webseite, mit der sie sich in allen gängigen Social Media Plattform sehen lassen können sind.
Unsere Full-Service-Agentur übernimmt für Sie ausgefeilte Marketingstrategien, damit Sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

 

2019 Wir-erstellen-Webseiten.ch

 Gutenbergstr.1 · 4142 Basel · 061 525 53 63

Top