Suchmaschinenoptimierung - Kurzfassung

Oberer (header) Bereich

   Die URL, Internetadresse

  • Enthält das Keyword, mit Verb oder Adjektiv kombiniert (Pizza-bestellen.ch, gebrauchte-autos.ch)
  • Sinnvolle Struktur (hno-arzt.ch, nicht arzt-hno.ch)
  • Aus SEO-Sicht sind Bindestrich-Domains sinnvoller (alternative-energie.ch)

   Der Titel, Überschrift 

  • Enthält das Keyword, häufig als Frage formuliert
  • Problem ansprechend, weckt das Interesse des Besuchers
  • Der optimale Titel sollte nicht mehr als 60 Zeichen lang sein
  • Formatierung mit H1, d.h. <h1>Überschrift </h1>

   Die Meta Beschreibung

  • Enthält das Keyword und optimalerweise ein Synonym
  • Wird in den Suchergebnissen angezeigt,d.h: Soll klar formuliert sein, zum Klicken anregen
  • Suchmaschinen übernehmen nur 160 Zeichen
  • Es gibt mehere Möglichleiten den Text hervorzuheben (Fettschriftt, Zeichen, Farben)

Mittlerer (content) Bereich

Der Inhalt (Text + Links + Bild + Struktur)

  • Länger als 300 Wörter (Wikipedia zeigt wie es geht)
  • Umfasst das Thema zumindest allgemein (Spezielle Subthemen auslagern!)
  • enthält:
    – Mehrmals das Keyword (bei langem Artikel)
    – Themenverwandte Begriffe (LSI-Keywords)
    – Oberkategorien wie z.B. für den Begriff Zahnimplantat:
    Implantologie – Zahnimplantat
    Therapeutisches Verfahren in der Zahnmedizin – Implantologie – Zahnimplantat

Die Verlinkung 

  • Längere Texte sollten mit anderen Artikeln häufig verlinkt sein
  • Ein externer Link sollte auf eine Themenrelevante bekannte Seite verlinken
  • Breadcrumbs (die sekundäre Navigation innerhalb der Webseite)

Die Bilder (Fotos, Skizzen, Vorsicht bei screenshots!)

  • Die Dateigröße sollte klein gehalten werden (.jpg Format mit 10-15% Reduktion)
  • Das ALT-Tag ist für jedes Bild gesetzt (und das Keyword mindestens einmal mit drin)
  • Interessante Bilder sollten anklickbar sein und als Pop-up öffnen

Die Usability, Nutzer-Brauchbarkeit, Mehrwert  bzw. Nutzererfahrung

  • Der Inhalt startet sofort, ohne Popups, Kundenbefragung, aufdringliche Werbung etc.
  • Der Besucher findet über die Hauptnavigation alle Unterbereiche
  • Die Seite ist auf allen Geräten gut lesbar (responsive)

Unterer (footer) Bereich

   Zusatzinformationen

  • Im Footer-Bereich können Sie z.B. die rechtlich relevanten Links platzieren: das Impressum, Datenschutzerklärung, Cookies-Hinweise.
  • Breadcrumbs oder eine verdoppelte Hauptnavigation können hier auch stehen

2019 Wir-erstellen-Webseiten.ch

 Gutenbergstr.1 · 4142 Basel · 061 525 53 63

Top