Suchmaschinenoptimierung - Kurzfassung
Oberer (header) Bereich
Die URL, Internetadresse
- Enthält das Keyword, mit Verb oder Adjektiv kombiniert (Pizza-bestellen.ch, gebrauchte-autos.ch)
- Sinnvolle Struktur (hno-arzt.ch, nicht arzt-hno.ch)
- Aus SEO-Sicht sind Bindestrich-Domains sinnvoller (alternative-energie.ch)
Der Titel, Überschrift
- Enthält das Keyword, häufig als Frage formuliert
- Problem ansprechend, weckt das Interesse des Besuchers
- Der optimale Titel sollte nicht mehr als 60 Zeichen lang sein
- Formatierung mit H1, d.h. <h1>Überschrift </h1>
Die Meta Beschreibung
- Enthält das Keyword und optimalerweise ein Synonym
- Wird in den Suchergebnissen angezeigt,d.h: Soll klar formuliert sein, zum Klicken anregen
- Suchmaschinen übernehmen nur 160 Zeichen
- Es gibt mehere Möglichleiten den Text hervorzuheben (Fettschriftt, Zeichen, Farben)
Mittlerer (content) Bereich
Der Inhalt (Text + Links + Bild + Struktur)
- Länger als 300 Wörter (Wikipedia zeigt wie es geht)
- Umfasst das Thema zumindest allgemein (Spezielle Subthemen auslagern!)
- enthält:
– Mehrmals das Keyword (bei langem Artikel)
– Themenverwandte Begriffe (LSI-Keywords)
– Oberkategorien wie z.B. für den Begriff Zahnimplantat:
Implantologie – Zahnimplantat
Therapeutisches Verfahren in der Zahnmedizin – Implantologie – Zahnimplantat
Die Verlinkung
- Längere Texte sollten mit anderen Artikeln häufig verlinkt sein
- Ein externer Link sollte auf eine Themenrelevante bekannte Seite verlinken
- Breadcrumbs (die sekundäre Navigation innerhalb der Webseite)
Die Bilder (Fotos, Skizzen, Vorsicht bei screenshots!)
- Die Dateigröße sollte klein gehalten werden (.jpg Format mit 10-15% Reduktion)
- Das ALT-Tag ist für jedes Bild gesetzt (und das Keyword mindestens einmal mit drin)
- Interessante Bilder sollten anklickbar sein und als Pop-up öffnen
Die Usability, Nutzer-Brauchbarkeit, Mehrwert bzw. Nutzererfahrung
- Der Inhalt startet sofort, ohne Popups, Kundenbefragung, aufdringliche Werbung etc.
- Der Besucher findet über die Hauptnavigation alle Unterbereiche
- Die Seite ist auf allen Geräten gut lesbar (responsive)
Unterer (footer) Bereich
Zusatzinformationen
- Im Footer-Bereich können Sie z.B. die rechtlich relevanten Links platzieren: das Impressum, Datenschutzerklärung, Cookies-Hinweise.
- Breadcrumbs oder eine verdoppelte Hauptnavigation können hier auch stehen